Innovation von Essilor

Rund 400 Wissenschaftler weltweit sind im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht immer die Sehphysiologie des Menschen. Bereits 1959 wurde mit Varilux das erste industriell gefertigte Gleitsichtglas vorgestellt, das bis heute Erfolgsgeschichte schreibt. Varilux X series wurde 2017 eingeführt. Es bietet Gleitsichtglasträgern grenzenloses Sehen. Innovationen wie diese überzeugen Augenoptiker und Brillenträger gleichermaßen und machen Essilor zum führenden Anbieter von Brillengläsern weltweit.

Geschichte

Die Wurzeln Essilors reichen bis in die frühen Zeiten der augenoptischen Industrie zurück. Bereits 1849 wurde in Frankreich das Unternehmen gegründet, das einige Jahre später den Namen „Essel“ erhielt. Durch die Fusion mit Silor, einem anderen traditionsreichen Augenoptikunternehmen in Frankreich, entstand 1971 Essilor International.Essilor Gleitsichtgläser

In Deutschland beginnt die Geschichte Essilors mit der 1920 gegründeten Optischen Anstalt Emil Ehinger GmbH in Freiburg. Schon früh arbeitete das Unternehmen eng mit Essel zusammen; 1958 übernahm es seine Generalvertretung in Deutschland. Die 1945 gegründete Optik GmbH in Braunschweig erhielt 1960 die alleinige Vertretung von Silor in Deutschland. 1973 wurde die Emil Ehinger GmbH 100%-ige Essilor-Tochter, 1976 folgte die Übernahme der Optik GmbH.

Auszeichnungen

Allein im Jahr 2017 wurde der Brillenglashersteller mit 2 wichtigen und hoch angesehen Preisen ausgezeichnet.

1. Silmo d’Or 2017
Essilor gewinnt in der Kategorie „Vision“ mit seinen revolutionären Gleitsichtgläsern den Silmo d’Or 2017.

Über Silmo d’Or:

Frankreichs Augenoptiker, die französischen Einkaufsgruppe CDO (Centrale Des Opticiens), wählen unter den technischen Innovationen und herausragenden Designs und verleihen in sieben Kategorien SILMO d’Or-Awards. Die Bewertungen basieren auf den Ergebnissen einer Befragung des Beratungsunternehmens Gallileo Business Consulting von mehr als 500 Augenoptikern in ganz Frankreich im Frühjahr vor der Messe.

2. Forbes Ranking

Essilor zum siebten Mal innovativstes Unternehmen in der Augenoptik.

Essilor BrillengläserNachhaltigkeit

Essilor betrachtet den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und die Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnissen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten als einen fundamentalen Teil seiner Unternehmensverantwortung. Wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist, lässt sich an den jahrelangen Mitgliedschaften in renommierten Nachhaltigkeitsindizes erkennen:
2007 wurde Essilor in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) aufgenommen. Dieser listet seit 1999 Unternehmen, die nach strengen Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt werden. Die Aufnahme von Essilor in den DJSI würdigt das nachhaltige wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens sowie sein fortgesetztes Engagement für Menschen, Gesellschaft und Umwelt. Darüber hinaus ist der Hersteller von Brillengläsern seit 2001 Mitglied des ASPI Eurozone® Index und seit 2003 Mitglied des FTSE4Good Index, zwei der führenden Indizes für sozial verantwortliche Investitionen.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.essilor.de/Seiten/Home.aspx