Monkeyglasses LogoDas Motto der Dänischen Designermarke ist Nachhaltigkeit auf den ersten Blick.

Bei monkeyglasses stehen die Menschen und die Umwelt im Mittelpunkt. Der Fokus ist auf Null Verschwendung gerichtet.  Der Slogan “Looking good, seeing good and doing good all at the same time is easy” (Gut aussehen, gut sehen und Gutes tun alles zur selben Zeit ist einfach.) wird gelebt.

Biologisch abbaubares Material

Einfach monkeyglasses fragen, ein nachhaltiges Unternehmen, das moderne Brillenfassungen mit einem nordischen Look entwickelt und verkauft. Die handgefertigten Fassungen wirken wie natürliches Holz, aber tatsächlich werden sie aus biologisch abbaubarem Material gefertigt, das zu 90% aus Baumwollfasern und Holzmaße besteht.

Kein Ausschuss

Selbst die Produktionsrückstände werden recycelt und in kreativen exklusiven Schmuck und Accessoires verwandelt, und jedes Mal, wenn eine Brille das Regal verlässt, spendet das Unternehmen einen Anteil an die Umweltschutzorganisation „Save The Orang-Utan“ [mehr] zu Gunsten der Rettung der Menschenaffen. Monkeyglasses sammelt auch die alten Brillen seiner Kunden und spendet sie in die südindische Stadt Trivandrum für ein Zentrum, das Fischerfamilien in Not unterstützt.

Nie gab es einen Zweifel für dieses junge, aufstrebende Unternehmen: Es war Nachhaltigkeit auf den ersten Blick was den beiden Gründern Mai- Britt und Morten Seaton wichtig ist, was eindeutig den Nerv ihrer anspruchsvollen Kunden getroffen hat. Die Nachfrage nach monkeyglasses steigt sowohl in der dänischen Heimat aber auch in den internationalen Märkten. „Wir verkaufen feine, handgefertigte Qualitätsfassungen, die nicht nur ein Bedürfnis erfüllen, sondern auch einen Unterschied machen. In vielerlei Hinsicht bricht die Firma mit der gängigen Wegwerfkultur. Weder unser Planet noch wir tolerieren es, es gibt endlose Möglichkeiten um Materialien und Produkten in neuer und aufregender Art wiederzuverwenden. Sie müssen nur Ihre Phantasie bemühen. So stellen wir aus den überschüssigen Materialen der Fassungsproduktion kreative Accessoires und schönen Schmuck her. Es ist unser gesunder Menschenverstand, und zum Glück auch der unserer Kunden“, sagt Mai-Britt Seaton.

Die Gründer

Sowohl als Designerin und Grafikerin ist Mai-britt die kreative Hälfte des Duos hinter monkeyglasses. Die andere Hälfte ist ihr Mann Morten mit seiner langjährigen Erfahrung als Augenoptiker bietet er das Know-how und die Qualität auf. Aus ihrer Werkstatt und dem Atelier in Birkerød in Nord-Seeland (Dänemark), werden die Brillen über ausgewählte Vertriebsstellen in Dänemark, Europa, Amerika und Asien verkauft.Das Konzept verbindet die Achtung für den Menschen und die Umwelt, bietet aber zugleich einen erschwinglichen Preis, was dem Paar von Anfang an wichtig war. Dies spiegelt sich im

Namen: „Unser Name ist von einem Dänischen Wortspiel „brilleabe“* (= Brillenaffe), das zu „monkeyglasses“ wurde, als wir es übersetzten. Wir hatten auch das Gefühl, dass der ähnlich klingende Ausdruck „travelling in monkey-class“** zu unserer Vision eines erschwinglichen Produkts passte. Unsere Produkte sollen erschwinglich sei „, sagt Morten Seaton.

Alle Fakten auf einen Blick

  • Nachhaltiges Produkt
  • Material: Bio Baumwolle
  • Zero Waste Prinzip
  • Hohe Awareness (Aufmerksamkeit)
  • Große Social Media Präsenz
  • Intensiver Einsatz für den Artenschutz “Save The Orang-Utan”
  • Achtung von Mensch und Natur

Erleben Sie eine Azetatfassung im Wood-Design und seien Sie fasziniert von diesem großartigen dänischen Brillen-Design.

Mehr Informationen zu Monkeyglasses gibt es hier.