In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, um möglichst viele gute Bewertungen von ihren Kunden zu erhalten.
E-Mail Adressen sammeln
Um erfolgreich Kundenstimmen sammeln zu können, ist es von Nöten, die Kunden in Ihrem Geschäft beim Abfragen der Personalien auch nach Ihrer E-Mail-Adresse zu fragen. Fragen Sie auch im gleichen Atemzug, ob Sie die Adresse auch zu Werbezwecken nutzen dürfen.
Kunden anschreiben
Verfassen Sie eine E-Mail und versenden Sie diese ca. 2-3 Wochen, nachdem der Kunde seine Brille/Kontaktlinse abgeholt hat.
Ein Beispieltext:
Sehr geehrter Kunde,
da wir stetig unseren Service verbessern möchten, wäre es schön, wenn Sie uns unter https://brillen-vor-ort.de/ihreurl
eine Bewertung abgeben würden.Mit einer Bewertung helfen Sie nicht nur uns, sondern auch anderen Kunden eine bessere Kaufentscheidung zu treffen.
Anerkennung zeigen
Sollten Sie den Kunden aufgrund seiner Bewertung/E-Mail-Adresse eindeutig zuordnen können, hat es sich bewährt, auch hierauf zu reagieren. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, sich für die Bewertung zu bedanken.
- Gutschein per Post oder Mail schicken
- E-Mail schicken, in der Sie sich für die Bewertung bedanken
- Bewertung kommentieren
Aus meiner Erfahrung heraus hat sich eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten am besten bewährt. Schicken Sie ihrem Kunden eine E-Mail, bedanken sie sich für die super Bewertung und schenken Sie ihm einen Gutschein zum Ausdrucken. Hiermit können Sie einen Zusatzkauf generieren!