In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, um möglichst viele gute Bewertungen von ihren Kunden zu erhalten.

E-Mail Adressen sammeln

Um erfolgreich Kundenstimmen sammeln zu können, ist es von Nöten, die Kunden in Ihrem Geschäft beim Abfragen der Personalien auch nach Ihrer E-Mail-Adresse zu fragen. Fragen Sie auch im gleichen Atemzug, ob Sie die Adresse auch zu Werbezwecken nutzen dürfen.

Kunden anschreiben

Verfassen Sie eine E-Mail und versenden Sie diese ca. 2-3 Wochen, nachdem der Kunde seine Brille/Kontaktlinse abgeholt hat. 

Ein Beispieltext:

Sehr geehrter Kunde,

da wir stetig unseren Service verbessern möchten, wäre es schön, wenn Sie uns unter https://brillen-vor-ort.de/ihreurl
eine Bewertung abgeben würden.

Mit einer Bewertung helfen Sie nicht nur uns, sondern auch anderen Kunden eine bessere Kaufentscheidung zu treffen.

Anerkennung zeigen

Sollten Sie den Kunden aufgrund seiner Bewertung/E-Mail-Adresse eindeutig zuordnen können, hat es sich bewährt, auch hierauf zu reagieren. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, sich für die Bewertung zu bedanken.

  1. Gutschein per Post oder Mail schicken
  2. E-Mail schicken, in der Sie sich für die Bewertung bedanken
  3. Bewertung kommentieren

Aus meiner Erfahrung heraus hat sich eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten am besten bewährt. Schicken Sie ihrem Kunden eine E-Mail, bedanken sie sich für die super Bewertung und schenken Sie ihm einen Gutschein zum Ausdrucken. Hiermit können Sie einen Zusatzkauf generieren!