Selbsttönende Kontaktlinsen erweitern Linsensortiment von Johnson & Johnson

acuvue oasys transitionsForscher haben immer wieder bewiesen, dass der Schutz der Augen vor UV-Strahlung das Risiko von Sehstörungen im späteren Leben reduziert. Ebenso ist es nicht schwierig sich bei einem Ausflug nach draußen auf eine Sonnenbrille zu setzen.

Vielleicht sind Sie aber einer der vielen Menschen, die scheinbar nicht in der Lage sind, auf Ihre Sonnenbrille aufzupassen und sich dann aber weigern, die peinlich aussehende Zwei-in-Eins-Brille zu benutzen.

Dann haben wir gute Nachrichten:
Die Food and Drug Administration (FDA) hat die weltweit erste Kontaktlinse mit lichtadaptiven Pigmenten zugelassen, die das Auge vor schädlicher UV-Strahlung schützt. Die Acuvue Oasys Kontaktlinsen mit Transitions Light Intelligent Technology wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Medizinproduktgiganten Johnson & Johnson und dem photochromen Brillenhersteller Transitions Optical entwickelt und sollen Anfang 2019 verfügbar sein.

Die Kontaktlinsen sind so konzipiert, dass sie genau so funktionieren wie die üblichen zweiwöchigen weichen Kontaktlinsen, die eine Korrektur für Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit benötigen, einschließlich solcher mit einem gewissen Grad an Astigmatismus. Laut der FDA stammt die endgültige Zulassung von einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie, bei der 24 Probanden die Linsen während der Tag- und Nachtfahrten getestet haben. Keine negativen Auswirkungen auf die Sehkraft wurden festgestellt.

Die Bemühungen von Johnson & Johnson, die Linse auf den Markt zu bringen, erstreckten sich auf 10 Jahre Entwicklung und zahlreiche frühere Versuche mit fast 1.000 Probanden. Obwohl Informationen über das genaue Aussehen der Kontaktlinsen nicht öffentlich verfügbar sind, werden sie wahrscheinlich unter Verwendung der gleichen oder ähnlicher photochromer Farbstoffe erzeugt, die in Gläsern von Transition Optical verwendet werden. Solche Gläser werden hergestellt, indem lichtempfindliche Pigmentmoleküle an die Oberfläche einer Kunststofflinse gebunden werden. Wenn sie UV-Strahlung ausgesetzt werden, brechen chemische Bindungen innerhalb der verbundenen Schicht von Molekülen, und die Pigmente ordnen sich selbst in eine andere Struktur um, die einen Teil von Licht innerhalb des sichtbaren Spektrums absorbiert.

In Umgebungen mit geringer UV-Strahlung kehren die Moleküle in einen Zustand zurück, in dem mehr Licht im sichtbaren Spektrum durch die Linse zu unseren Retinas gelangen kann. „Ganz einfach gesagt, ist es eine Kontaktlinse, die sich wie eine lichtempfindliche Brille verhält, die sich im Sonnenlicht verdunkelt und wie eine Sonnenbrille wirkt und im Dunkeln aufhellt, um das Nachtsehen nicht zu stören“, sagte der klinische Augenarzt Dr. Rahul Pandit. „Ich denke, das ist ein faszinierender Fortschritt in der Kontaktlinsen-Technologie, ganz ehrlich, eine, die ich nicht erwartet habe.“ Ein möglicher Nachteil, den das Unternehmen nicht angesprochen hat, ist, wie die Linsen tatsächlich auf dem Auge aussehen. Da die Kontaktlinsen die gesamte Iris bedecken, werden leicht pigmentierte Augen vermutlich ganz anders aussehen, wenn der Träger in heller Sonne ist. In welchem ​​Maße sie Leute zu gruseligen grauäugigen Monstern machen, ist noch zu sehen.

Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!